O.H.R.C.A. trifft auf M-48 Personal Mixing

Roland M-5000 Live Mixing Console

Ab sofort ist die aktuell aufregendste Konsole voll kompatibel mit dem besten Personal-Mixer-System auf dem Markt.  Ab sofort sind Musiker nicht mehr von den wertvollen Erfahrungen des Engineers abgeschnitten.  Ab sofort muss kein Engineer mehr auf die Bühne hetzen, sobald ein Musiker Hilfe bei seinem persönlichen Mix benötigt. Das schlanke Interface der ORCHA-Konsolen ermöglicht eine durch und durch dynamische Monitor-Mix-Lösung, die gleichermaßen auf Musiker und Audio-Engineers zugeschnitten ist.

M-48 – Der beste Personal Mixer der Welt

Der M-48 gilt als beste Personal-Mixing-Lösung auf dem Markt und wird von den größten Namen im Theater, Rundfunk sowie in Gotteshäusern eingesetzt.  Mit dem M-48 erhalten Musiker die Freiheit, bis zu 40 Quellen auf bis zu 16 Stereo-Gruppen zu verteilen und nach ihren Vorlieben zu mischen.  Bei der Entwicklung des M-48 wurde höchsten Wert auf Klangqualität gelegt. So arbeitet der Personal Mixer mit 96 kHz und verfügt weiterhin über einen 3-Band-EQ pro Gruppe, einen integrierten Hall sowie ein Ambient-Mikrofon, um den Mix mit etwas Saalklang anzureichern.  Der M-48 legt den Fokus auf den Musiker.  Was sonst haben Sie von Roland erwartet?

40 Common Sources

Find Out More

M-48 Steuerung & Kontrolle

Über die integrierte Schnittstelle der M-5000-Konsole lassen sich die M-48 Personal Mixer in Echtzeit steuern und kontrollieren.  Von hier aus können Konsolen-Anwender auf die 40-Kanal-Mixer jeder Einheit zugreifen, für jeden Musiker die Kanäle zuweisen und auf die 16 Stereo-Gruppen routen sowie jeden persönlichen Mix über die M-5000 fernsteuern.  Dabei lassen sich die Mixing-Parameter der M-48 auf die M-5000 mappen, um den Workflow so schlank und komfortabel wie möglich zu halten.  Auf diese Weise lassen sich die M-48-Kanäle über die Fader der M-5000 steuern, die Anpassung der Gruppen-Mixe und EQ-Einstellungen erfolgt über die Drehregler der Konsole.

Das Verwaltungsfenster der M-48 lässt sich über das Hauptmenü der M-5000 aufrufen. Hier erscheinen sämtliche M-48-Einheiten im Netzwerk, egal ob auf REAC A oder B. Definierbare Bezeichnungen vereinfachen das Auffinden eines einzelnen M-48, um dessen SETUP-Fenster aufzurufen. Hier lässt sich die Unit als Engineer-Monitor auswählen. Im Anschluss werden sämtliche anderen, markierten M-48 über den Monitor-M-48 gespiegelt.

Über den OVERVIEW-Reiter im Setup-Fenster eines bestimmten M-48 hat der Engineer Fernzugriff auf die Pegel aller 40 Quellen sowie die Gruppen-Funktionen.  Sämtliche Einstellungen der M-48 können überwacht und gesteuert werden.  Anpassungen lassen sich komfortabel über die Drehregler unterhalb des Touchbildschirms sowie über die Fader der OHRCA-Konsole (bei aktiviertem „ON FADER“) vornehmen.

Der ASSIGN-Reiter in jedem M-48-Setup-Fenster ermöglicht die individuelle Gruppierung von Signalen je nach Vorlieben des Musikers.  Die 40 Quellen werden links angezeigt, die 16 Stereo-Gruppen, auf die der Musiker zugreifen kann, stehen oben.  Hier lassen sich auch die Gruppenbezeichnungen anpassen, damit der Engineer beim Anpassen eines Musiker-Mixes über die OHRCA-Konsole die Gruppen unmittelbar wiedererkennt.

Monitoring für den Engineer

Über den SPLIT REAC-Anschluss der M-5000 lässt sich ein M-48 Personal Mixer direkt an die Konsole anschließen.  Dieser M-48 lässt sich als ENGINEERS MONITOR zuweisen, so dass dieser auf Knopfdruck sämtliche M-48-Einheiten der Musiker im Netzwerk spiegeln kann.  So hört der Engineer exakt das gleiche wie der Musiker und kann dessen Mix in Echtzeit bearbeiten – ohne auch nur ein einziges Mal die Konsole zu verlassen.

Presets auf dem M-48 über die M-5000 aufrufen

Jeder M-48 Personal Mixer kann Presets auf 16 Speicherplätzen abspeichern.   Die Speicherung erfolgt entweder lokal am M-48 durch den Musiker oder durch den Engineer über die Konsole.  Darüber hinaus lassen sich die Speicherplätze mit den Szenen der Konsole verlinken.  Wird eine bestimmte Szene aufgerufen, ändert sich auch das entsprechende Preset auf jedem einzelnen M-48, so dass jeder Musiker seinen individuellen Mix reproduzieren kann. Dies ermöglicht das schnelle Aufrufen von gemeinsamen Einstellungen für den FOH und die Musiker oder das Aufrufen variierender Einstellungen bei wechselnden Bands bzw. zwischen einzelnen Akten im Theater.

Die 16 Speicherplätze auf jedem M-48 lassen sich über die OHRCA-Konsole individuell für einzelne M-48 oder für alle Einheiten gleichzeitig aufrufen.  Des weiteren lässt sich die lokale Speicher- und Aufrufefunktion für jeden M-48 separat vom Engineer deaktivieren, um die Preset-Kontrolle allein auf den Konsolen-Anwender zu beschränken.  Für ein einfacheres Wiedererkennen lassen sich die Presets umbenennen.“

M-48-Presets können mit den Szenen der OHRCA-Konsole korrelieren.  Sobald eine bestimmte Szene auf der Konsole aufgerufen wird, wechseln alle M-48 im Netzwerk auf das entsprechende, mit der Szene verbundene Preset.  Damit erhalten Musiker individuell angepasste Mischungen für jeden einzelnen Song, jede Musical-Nummer, jeden Theater-Akt, etc. Diese Funktion eignet sich ebenfalls ideal für mehrere Bands, die über dasselbe Equipment spielen.

Zwei einzigartige M-48-Welten

Mit den neuen Konsolen der M-5000-Serie lassen sich die M-48-Mixer sowohl in das REAC A- oder das REAC B-Netzwerk integrieren.  Dies ermöglicht zwei unterschiedliche Sets mit jeweils 40 Quellen zur Verwendung in den M-48.  Damit haben Sie Zugriff auf zwei einzigartige M-48-Welten für noch mehr Möglichkeiten der individuellen Anpassung...und die Grenzen des Systems dürften noch lange nicht erreicht sein!

Back to top

© 2018 Roland Corporation

O.H.R.C.A., meet M-48 Personal Mixing

Roland M-5000 Live Mixing Console

The most exciting console line available is now fully integrated with the best personal mixer on the market.  No longer will musicians be disconnected from the valuable mixing experience of the console operator.  No longer will the engineer have to run to the stage for a musician in need of help with their mix. The streamlined interface built into ORCHA Series consoles creates a truly dynamic monitor mixing solution for musicians and audio engineers alike.

M-48 The World’s Best Personal Mixer

The M-48 is regarded as the best personal mixing solution available and is used by the biggest names in theater, broadcast, and house of worship.  The M-48s provide musicians the freedom to organize 40 common sources into 16 stereo groups in the way they want for their M-48.  The M-48s are designed with sound quality in mind operating at 96kHz with 3 band EQ per group, built-in reverb the musician can control, and an ambient mic to add some local sound into their mix.  The M-48s put the musician’s needs first.  What else would you expect from Roland?

40 Common Sources

Find Out More

M-48 Management Control

Real-time control of the M-48 personal mixers is done through the console’s built-in interface.  Here, you can control each unit’s 40 channel mixer, assign and group those 40 channels to 16 stereo groups in a unique way for each musician, and control each of the musicians mixes remotely from the M-5000.  The mixing parameters of the M-48 can be mapped to the M-5000, streamlining the workflow.  These functions include mixing the M-48’s channels using the M-5000’s faders, and adjusting group mix and EQ settings on the M-5000’s rotary encoders.

The M-48 Manager window can be accessed from the Main Menu. All M-48 units connected to the network, whether they are on REAC A or B appear here. Definable names make it easy to identify an individual M-48 and access it’s SETUP window. The Engineer’s Monitor can be assigned here, and once done, any other unit on the network that is highlighted will be mirrored by that M-48.”

Once inside a particular M-48’s Setup window, the OVERVIEW tab will allow the engineer to mix the levels of the 40 sources, as well as control group functions remotely.  All other settings of the M-48 can be monitored.  Adjustments can easily be made using the encoders right below the touchscreen, and the faders of the OHRCA console when ON FADER is engaged.

The ASSIGN tab, found in each M-48’s Setup window, allows the grouping of sources in the unique way desired by each musician for their M-48.  The 40 common sources will be listed at the left, and the 16 stereo subgroups that the musician will control are at the top.  Naming of the groups can be done here as well, allowing for quick assignment and instant recognition by the engineer when adjusting a musician’s mix from the OHRCA console.

Engineer’s Monitor

An M-48 personal mixer can be connected locally to the console via the powered SPLIT REAC port on the M-5000 Series consoles.  This unit can then be assigned as ENGINEERS MONITOR, which allows at the touch of a finger, the unit to mirror any musician’s M-48 out on the network.  Now the engineer can hear exactly what the musician is hearing, and fix their mix in real time, all without ever leaving the console.

Recall Presets on M-48’s from M-5000 Scenes

The M-48 personal mixers have the ability to save 16 memories.  These can be saved either locally by the musician, or from the console by the mix engineer.  Additionally, these memories can be linked to the console’s scenes.  When a scene is recalled, the same memory preset will be recalled on all of the M-48’s so everyone’s mix is exactly as it was when the scene was saved. This allows for rapid recall of setups for both FOH and musicians or setups varying between theatrical acts or band changes.

The 16 Memories available to each M-48 can be stored and recalled remotely from the OHRCA Console individually, or for all M-48s at the same time.  Additionally, the Store and Recall functionality local to each M-48 can be turned off by the engineer per unit, securing all memory control to only the console operator.  Memories can also be named for easy recognition.”

M-48 Memories can be correlated with OHRCA console scenes.  Now, when a scene is recalled, all the M-48s on the network will recall to the M-48 Memory number assigned to the scene.  This allows musicians to enjoy customized mixes for each song, musical number, theatrical act, etc. This is also a great feature to use when different musical groups will be using the same equipment.

Two Unique M-48 Worlds

With the new M-5000 Series consoles, the M-48 personal mixers can be connected to either the REAC A network, or REAC B network.  This allows two different sets of 40 sources that can feed the M-48s. Now you can affect two unique worlds of M-48s creating even further customization possibilities…and we didn’t think the system could get any more powerful!

Back to top

© 2017 Roland Corporation